25 Apr 2024

Erfolgreiche B2B Lead Gen-Kampagnen – mit der matelso platform

Experten-Interview mit Martin Hartig, Head of Solution Management & Consulting bei matelso

B2B Lead Gen-Kampagnen optimieren – mit der matelso platform

Erfolgreiche B2B Lead Gen-Kampagnen: Im Interview gibt Martin Hartig Einblicke in seine Arbeit bei matelso. Aber vor allem führt er die Leser näher an die Lead Management-Lösung matelso platform und ihre Bedeutung für das B2B Marketing heran. Im Zentrum steht dabei das Thema „Optimierung von Lead Gen-Kampagnen in B2B„. Aber lest und vor allem schaut selbst – das Interview steht auch als Video zur Verfügung!

Martin, danke, dass Du Dir Zeit für uns nimmst. Kannst Du uns kurz erläutern, welche Aufgaben Du als Head of Solution Management und Consulting bei matelso übernimmst?

Sehr gerne. Im Wesentlichen verantworte ich zwei Fachbereiche: Zum einen das Solution Management. Sprich die strategische Entwicklung unserer Lead Management-Lösung, der matelso platform. Und zum anderen bin ich für das Onboarding unserer Kunden sowie deren Unterstützung verantwortlich, wenn sie ihre Systeme in Betrieb genommen haben.

Du hast gerade euer Lead Management-System angesprochen. Was ist das Besondere an der Lösung und was kann sie konkret?

Spannende Frage. Mit der matelso platform vereinen wir die Funktionalität von klassischen Kommunikations-Lösungen und Lead Management-Plattformen – und gehen damit konkret auf B2B Business Anforderungen ein. Wir bieten unseren Kunden alle Kontaktkanäle auf ihrer Webseite an – angefangen von Chat über Kontaktformular, E-Mail, Telefonie und  Video-Call. Alle Anfragen der Webseiten-Besucher unserer Kunden laufen an einem Ort in unserer Plattform zusammen. Sie sind dort für alle Mitarbeiter gleichermaßen verfügbar – etwa im Sales und Marketing. Alle  Kontaktanfragen der Website-Besucher werden schon bei Kontakteingang mit Web-Daten angereichert, sprich unser Webtracking sammelt Informationen von den Webseiten und bringt diese mit in die Plattform ein. Das führt zu einem optimierten Verkaufsgespräch – und letztlich mehr Erfolg. Alle Leads und Conversion-Daten, die so entstehen, landen automatisiert und bewertet in den bevorzugten Dritt-Systemen unserer Kunden – in den CRM-, aber auch den Ad- und Analysesysteme und bilden dort die Basis für die Optimierung der Lead-Kampagnen und der Vertriebsstrategien.

„Alle Anfragen der Webseitenbesuche unserer Kunden laufen an einem Ort in unserer Plattform zusammen. Sie sind dort für alle Mitarbeiter gleichermaßen verfügbar – etwa im Sales und Marketing.“

Für welche Unternehmen ist die matelso platform denn am Besten geeignet?

Das ist nicht leicht zu beantworten. Denn fast jedes Unternehmen kann vom Einsatz der matelso platform massiv profitieren. Wenn ich mir den optimalen Kunden vorstelle, dann hat dieser zwischen 25 und 2500 Mitarbeiter – also der klassische deutsche Mittelstand. Er betreibt zudem eine Webseite, über welche er verkauft oder zumindest Beratung anbietet, und er hat ein Onlinemarketing-Budget. Ganz wichtig: Leads sind die Hauptquelle für sein Neugeschäft. Dabei ist es egal, ob es sich um ein B2B- oder B2C-Unternehmen handelt. Bei den Verticals bewegen wir uns etwa bei der Automobil-, Bau-, Maschinenbau- oder der IT-Branche. Aber eigentlich ist auch jeder andere Industriezweig denkbar. Besonders im B2B-Marketing gibt es immer spezielle Anforderungen.

Whitepaper:
“B2B Marketing: 7 Tipps für eine erfolgreiche Lead Gen-Strategie”

Kannst Du uns vielleicht erklären, wie die Plattform Unternehmen hilft – etwa beim Thema “B2B Lead Gen-Kampagnen”?

Das B2B-Umfeld ist in der Tat immer speziell. Lass uns mal mit den Themen Lead-Nachverfolgung und Lead Gen-Kampagnen-Optimierung anfangen. Also grundsätzlich müssen hier alle Leads vom Generieren des Kontakts bis hin zum Verkauf im optimalen Fall ordentlich nachvollziehbar sein. Mit unserer Plattform sind sie das. Sie sind übersichtlich aufbereitet und können gezielt bearbeitet werden. Dadurch gehen keine Leads mehr verloren. Es gibt keine langen Reaktions- und Antwortzeiten und die Customer Experience verbessert sich deutlich. 

Ein weiteres wichtiges Thema und zugleich eine große Hürde im B2B-Umfeld ist: das Aufbrechen bestehender Datensilos. Unsere Lead Management-Lösung setzt genau hier an und ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit von Marketing und Sales. Dies führt dazu, dass Top-Leads erfasst und zusätzliche Verkaufschancen realisiert werden können. Zudem profitieren Marketing und Vertrieb gleichermaßen von den Daten und Insights der jeweils anderen Abteilung. 

„Das Lead Management greift nahtlos ineinander und die KI der Ad-Plattformen generiert einen besseren Marketing-ROI, was letztlich für Marketing und Sales einen massiven Vorteil bedeutet, da die Lead-Kampagnen so deutlich besser optimiert werden können. „

Das dritte Thema: die Lead-Daten müssen dort ankommen, wo die Verantwortlichen sie auch wirklich verarbeiten können – sonst kann der Erfolg der Kampagne nicht effizient gemessen werden. Mit der matelso platform sind die Daten sauber in das CRM und die Analytics- und Ad-Plattformen integriert – etwa in Hubspot, GA4 oder Google Ads. Das bedeutet, das Smart Bidding ist passgenau auf den eigenen Case abgestimmt. Das Lead Management greift nahtlos ineinander und die KI der Ad-Plattformen generiert einen besseren Marketing-ROI, was letztlich für Marketing und Sales einen massiven Vorteil bedeutet, da die Lead-Kampagnen und die gesamte Online Marketing Strategie so deutlich besser optimiert werden können. Ein klarer Vorteil für jeden Online- und Performance Marketer.

Und zum Schluss noch ein kleiner Blick in die Kristallkugel: Worauf werden wir uns in den kommenden zwölf Monaten freuen können?

Die matelso-Kunden werden sich in Bezug auf die matelso platform in  den nächsten Monaten über einige Updates freuen dürfen. Dort arbeitet unser Team gerade daran, die Telefonie-Funktionalitäten deutlich zu erweitern. Sprich: Wir werden das Routing innerhalb, aber auch außerhalb der Plattform, deutlich komfortabler anbieten. Das ist aber noch nicht alles. Auch das Thema KI steht bei uns hoch im Kurs, so dass sich unsere Kunden in den nächsten Monaten auf die ein oder andere Innovation freuen dürfen.

Der Experte: Martin Hartig

Martin Hartig verantwortet als Head of Solution Management & Consulting bei matelso die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte in den Bereichen Call Tracking und Lead Management.

Apr 25, 2024

Andere Beiträge
Related Posts
B2B Lead Generierung: How-to mit der matelso platform
B2B Lead Generierung: How-to mit der matelso platform

Marketing in B2B Unternehmen: Eine Einführung in das Thema LeadgenerierungB2B Lead Generierung: Im digitalen Zeitalter ist die Fähigkeit effektiv Leads zu generieren, entscheidend für den Erfolg von B2B-Unternehmen. Doch was versteht man unter „B2B Lead Generierung“?...

Möchten Sie mit uns in das Lead Management von morgen starten?

Überzeugen Sie sich selbst davon, wie die matelso platform for a communication based lead management Plattform Ihr Kundenerlebnis verändern wird.

Do you want to start into the lead management of the future with us?
See for yourself how the matelso platform for a communication based lead management will change your customer experience.