Neuer Meilenstein: Mit Fidel Gil bauen wir unsere KI-Kompetenzen weiter aus
von William Wells


Ein weiterer Schritt in unsere Zukunft als MarTech-Unternehmen ist genommen: Mit Fidel Gil (37) bauen wir unser Know-how in den Bereichen KI und Machine Learning weiter aus und stellen uns so weiter für die Zukunft auf. Und die heißt für matelso: matelso Platform for a Digital Customer Experience.

Fidel ist ab sofort in unserem Product Management-Team dafür verantwortlich, intelligente Systeme, Algorithmen sowie Datenmodelle zu entwickeln und in die matelso-Plattform zu implementieren. Diese sollen künftig Sprachmuster, Keywords, Markenbotschaften und Stimmungslagen in der menschlichen Konversationsstruktur analysieren, erkennen und visualisieren – gleich, ob in der vokalen oder schriftlichen Interaktion. So können alle Conversational Touchpoints wie Telefonie, Video-Calls, (Voice-)Chat oder E-Mail dafür eingesetzt werden, das Kundenerlebnis über die gesamte Customer Journey hinweg attraktiver, effizienter und nutzwertiger für die Kunden zu gestalten.

Conversational-Kanäle sind Key


Die Informationen aus den Conversational-Kanälen sind insbesondere für Marketer extrem wichtig: Die Daten dienen etwa dazu, die Ergebnisse von Kampagnen oder direkten Kundeninteraktionen auszumessen und Rückschlüsse über deren Qualität und Wirkung zu erkennen. So entstehen wertvolle Insights, die dann in die Marketing-Strategie, aber auch als Feedback bezüglich der Gesprächsstruktur, dem Einsatz von Schlüsselwörtern oder Call-to-Actions an die Mitarbeiter zurückfließen.

Fidel Gil wird uns künftig mit seiner KI- und Machine Learning-Expertise dabei unterstützen, diese wichtigen inhaltlichen Indikatoren aus allen Kommunikationskanälen herauszufiltern und für unsere Kunden nutzbar zu machen. Zudem wird er neue Anwendungsfälle entwickeln und künstliche Intelligenz noch tiefer in unserer Plattform verankern.

Vor seinem Start bei matelso war der studierte Informatiker mehrere Jahre beim venezolanischen Systemintegrator Sistemas MPC in Caracas als Platform Engineer tätig. Dort verantwortete er die strategische Planung und Implementierung von komplexen Server-, Storage- und Rechenzentren-Infrastrukturen. Nun startet er in unserem Team durch und bringt seine tiefgreifenden Kenntnisse für Kunden wie Autoscout24 und Immoscout24, die Agentur moccamedia oder das Telekomunternehmen Vodafone ein.

Diese strategische Personalie steht nicht alleine. Denn wir befinden uns in einer starken Wachstumsphase: In den vergangenen Monaten verstärkten wir uns bereits mit zwei weiteren wichtigen Personalien: im Bereich Technologie mit Andrew Gursky und in der Kommunikation mit William Wells. So professionalisiert sich unser Unternehmen auf allen Geschäftsebenen weiter und stellt sich für die Zukunft auf.


William Wells

William Wells ist bei matelso als Manager Corporate Communications tätig und verantwortet in dieser Position alle Themen rund um die Bereiche PR, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation des Kaiserslauterer MarTech-Unternehmens.

LinkedIn

matelso Platform for a Digital Customer Experience – Transform your Conversations into meaningful Leads
von William Wells